Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken & Leiter des Forschungsbereichs Agenten und Simulierte Realität
Philipp Slusallek ist wissenschaftlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), wo er seit 2008 den Forschungsbereich Agenten und Simulierte Realität leitet. Prof. Slusallek ist Mitgründer und Direktor für Strategie der europäischen KI-Initiative CLAIRE. An der Universität des Saarlandes leitet er seit 1999 den Lehrstuhl für Computergraphik, hat dort 2007 den Exzellenzclusters "Multimodal Computing and Interaction" mit initiiert und war Forschungsdirektor des Intel Visual Computing Instituts in Saarbrücken von 2009 bis 2017.
Bevor er ins Saarland kam, war er Visiting Assistant Professor an der Stanford Universität, USA. Prof. Slusallek ist Mitglied von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), ein Fellow der Eurographics Association, und war Mitglied der European High-Level Expert Group on Artificial Intelligence und Associate Editor von Computer Graphics Forum.
Er studierte Physik in Frankfurt und Tübingen (Diplom) und promovierte 1995 in Informatik in Erlangen. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich von künstlicher Intelligenz, simulierter Digitaler Realität, hochrealistische Echtzeit-Graphik, High-Performance Computing und Simulation, Bewegungssynthese, neuen Programmiermodelle für CPU/GPU/FPGAs, Computational Science, und anderen Themen.
2020 – heute | Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken | ||
2013 – heute | Standortleiter, DFKI Saarbrücken | ||
2011 – heute | Principal Investigator, Center for IT Security, Privacy, and Accountability (CISPA) | ||
2008 – heute | Wissenschaftlicher Direktor, Forschungsbereich Agenten und Simulierte Realität (ASR), Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Saarbrücken | ||
2007 – heute | Principal Investigator, Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction (MMCI)“, Universität des Saarlandes | ||
2004 – heute | Gründungssprecher, Kompetenzzentrums Informatik, Universität des Saarlandes | ||
2000 – heute | Professor (C4/W3) für Computergraphik, Universität des Saarlandes |
2009 – 2017 | Director of Research, Intel Visual Computing Institute (Intel VCI), Universität des Saarlandes | ||
2007 – 2008 | Visiting Professor, Nvidia Research, Santa Clara, USA (Sabbatical) | ||
1999 – 2000 | Professor (C3) für Computergraphik, Universität des Saarlandes | ||
1998 – 1999 | Visiting Assistant Professor, Computer Graphics Laboratory, Stanford University, Kalifornien, USA | ||
1995 – 1998 | PostDoc, Leiter Forschungsgruppe Physically-based Rendering (Vision Project), Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung, Universität Erlangen | ||
1992 – 1995 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leiter Forschungsgruppe Physically-based Rendering (Vision Project), Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung, Universität Erlangen | ||
1990 – 1992 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl Graphisch Interaktive Systeme (GRIS), Eberhard Karls Universität, Tübingen |
1995 | Promotion (summa cum laude), | ||
1990 | Diplom in Physik, Eberhard Karls Universität, Tübingen | ||
1986-1990 | Studium der Physik, Eberhard Karls Universität, Tübingen | ||
1983-1986 | Studium der Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main | ||
1983 | Abitur, Burggymnasium, Friedberg/Hessen |
2018 | Mitglied der acatech (Deutschen Akademie der Technikwissenschaften) | ||
2015 | Ausgezeichneter Ort, Deutschland – Land der Ideen, Display as a Service | ||
2013 | Fellow der Eurographics Association, Genf, Schweiz | ||
2013 | CeBIT Innovation Award, Display as a Service | ||
2010 | Ausgezeichneter Ort, Deutschland – Land der Ideen, DFKI Visualisierungszentrum | ||
2008 | Gewinner, Open Source Competition, ACM Multimedia 2008 | ||
2006 | European IST Innovation Award, Europäische Kommission, Echtzeit-Ray-Tracing | ||
1995 | Beste Doktorarbeit, Technische Fakultät, Universität Erlangen |
2018 – heute | Sprecher des Fachbereichs Graphische Datenverarbeitung (GDV) bei der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie Mitglied im Präsidium | ||
2018 – heute | Mitinitiator der europäischen Initiative CLAIRE (Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe) | ||
2018 – heute | Berufung als Member of the European High-Level Expert Group on Artificial Intelligence | ||
2018 – heute | Berufung als Experte bei der acatech | ||
2017 – heute | Gründungsmitglied des Arbeitskreises „Physik, moderne Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz“ (AKPIK) , Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) | ||
2017 – heute | Associate Editor, Computer Graphics Forum (CGF), | ||
2017 – heute | Mitglied des Kuratoriums des Instituts für neue Materialien (INM), | ||
2015 – heute | Gutachter bei der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. | ||
2009 – heute | Mitgründer und Mitglied des Steering-Board, International Conference on High-Performance Graphics (HPG) | ||
2008 – heute | Chair der Eurographics Working-Group on Graphics Hardware (später High-Performance Graphics), Eurographics Association | ||
2007 – heute | Mitglied im Advisory Board, Irish Graduate Program for Visualisation, Graphics and Vision,Trinity College Dublin, Irland | ||
2000 – heute | Gutachter bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) | ||
2013 + 2015 | Mitglied des Evaluierungskomitees, Institut of Visual Computing, | ||
2014 | Gutachter für den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis | ||
2014 | Externer Gutachter, Berufung zum „SFI Professor of Creative Technologies”, Trinity College Dublin | ||
2012 – 2018 | Mitglied des Architecture-Board, Mitglied und Co-Chair (seit 2016) des FIWARE Technical Steering Board, FIWARE Project and Community | ||
2011 – 2015 | Mitglied des Internationalen Scientific Advisory Committee (ISAC), GRAND-Projekt (Canada’s Digital Media Network of Centres of Excellence), Kanada | ||
2011 – 2014 | Mitglied des Steering-Boards, Intel Science and Technology Center for Visual Computing (ISTC-VC), Stanford University, USA | ||
2008 – 2010 | Externer Gutachter, Interactive Entertainment Technology Program, | ||
2006 – 2010 | Associate Editor, IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics (TVCG), damals zweithöchst platzierte internationale Zeitschrift der Computergraphik | ||
2004 – 2006 | Mitglied des Senats, | ||
2002 – 2004 | Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, | ||
2000 – 2008 | Senatsbeauftragter für das Rechenzentrum, |
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, durch die Entwicklung einer virtuellen Umgebung für Cybersecurity-Tests von V2X-Systemen in 5G- und Beyond-5G-Szenarien (B5GCyberTestV2X) sicheres und…
ENGAGE ist ein Projekt im Rahmen der strategischen Forschungs- und Innovationsagenda von DFKI und Inria im Bereich Künstliche Intelligenz. ENGAGE ist ein Projekt an der Schnittstelle von Big Data,…
Das Ziel des Projekts ist es, neue technische und wissenschaftliche Grundlagen für eine soziale und physische KI der realen Welt, insbesondere für eine verbesserte soziale Interaktion mit digitalen…
Das Projekt PRIME steht für Predictive Rendering in Manufacture and Engineering und zielt darauf ab, ein innovatives Training Network aufzubauen, in dem Promovenden Fertigkeiten und Protokolle…
Das Projekt TAILOR wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen der ICT-48-2020-Ausschreibung „Towards a vibrant European network of AI excellence centres“ ausgewählt, um ein starkes…