Skip to main content Skip to main navigation

Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken & Leiter des Forschungsbereichs Agenten und Simulierte Realität

Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek

Kontakt +49 681 85775 5377 (Saarbrücken) Telefon 2: +49 6826 30 888 70

Download Pressebilder
Adresse (Saarbrücken) Gebäude D3 4Stuhlsatzenhausweg 3D-66123 Saarbrücken
Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek

Publikationen

Christian Wolff; Patrick Steinheimer; Elke Warmerdam; Tim Dahmen; Philipp Slusallek; Christian Schlinkmann; Fei Chen; Marcel Orth; Tim Pohlemann; Bergita Ganse

In: Journal of Medical Internet Research (JMIR), Vol. 26, Page e44948, JMIR Publications, 5/2024.

Zur Publikation

Anindita Ghosh; Rishabh Dabral; Vladislav Golyanik; Christian Theobalt; Philipp Slusallek

In: European Conference on Computer Vision. European Conference on Computer Vision (ECCV-2024), September 29 - October 4, Milan, Italy, Springer, 2024.

Zur Publikation

Christian Wolff; Elke Warmerdam; Tim Dahmen; Tim Pohlemann; Philipp Slusallek; Bergita Ganse

In: Gait & Posture, Vol. 113, Pages 256-257, Elsevier, 2024.

Zur Publikation

Profil

Philipp Slusallek ist wissenschaftlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), wo er seit 2008 den Forschungsbereich Agenten und Simulierte Realität leitet. Prof. Slusallek ist Mitgründer und Direktor für Strategie der europäischen KI-Initiative CAIRNE. An der Universität des Saarlandes leitet er seit 1999 den Lehrstuhl für Computergraphik, hat dort 2007 den Exzellenzclusters "Multimodal Computing and Interaction" mit initiiert und war Forschungsdirektor des Intel Visual Computing Instituts in Saarbrücken von 2009 bis 2017.

Bevor er ins Saarland kam, war er Visiting Assistant Professor an der Stanford Universität, USA. Prof. Slusallek ist Mitglied von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), ein Fellow der Eurographics Association, und war Mitglied der European High-Level Expert Group on Artificial Intelligence und Associate Editor von Computer Graphics Forum.

Er studierte Physik in Frankfurt und Tübingen (Diplom) und promovierte 1995 in Informatik in Erlangen. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich von künstlicher Intelligenz, simulierter Digitaler Realität, hochrealistische Echtzeit-Graphik, High-Performance Computing und Simulation, Bewegungssynthese, neuen Programmiermodelle für CPU/GPU/FPGAs, Computational Science, und anderen Themen.

Aktuelle wissenschaftliche Berufstätigkeiten und Ämter

2020 – heute  Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken
2013 – heute  Standortleiter, DFKI Saarbrücken
2011 – heute  Principal Investigator, Center for IT Security, Privacy, and Accountability (CISPA)
2008 – heute  Wissenschaftlicher Direktor, Forschungsbereich Agenten und Simulierte Realität (ASR), Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Saarbrücken
2007 – heute  Principal Investigator, Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction (MMCI)“, Universität des Saarlandes
2004 – heute  Gründungssprecher, Kompetenzzentrums Informatik, Universität des Saarlandes
2000 – heute  Professor (C4/W3) für Computergraphik, Universität des Saarlandes

Frühere wissenschaftliche Berufstätigkeiten

2009 – 2017  Director of Research, Intel Visual Computing Institute (Intel VCI), Universität des Saarlandes
2007 – 2008  Visiting Professor, Nvidia Research, Santa Clara, USA (Sabbatical)
1999 – 2000  Professor (C3) für Computergraphik, Universität des Saarlandes
1998 – 1999  Visiting Assistant Professor, Computer Graphics Laboratory, Stanford University, Kalifornien, USA
1995 – 1998  PostDoc, Leiter Forschungsgruppe Physically-based Rendering (Vision Project), Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung, Universität Erlangen
1992 – 1995  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leiter Forschungsgruppe Physically-based Rendering (Vision Project), Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung, Universität Erlangen
1990 – 1992  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl Graphisch Interaktive Systeme (GRIS), Eberhard Karls Universität, Tübingen

Ausbildung

1995  Promotion (summa cum laude),
Thema „Vision: An Architecture for Physically-Based Rendering“,
Dissertationspreis der Technischen Fakultät der Universität Erlangen
1990  Diplom in Physik, Eberhard Karls Universität, Tübingen
1986-1990  Studium der Physik, Eberhard Karls Universität, Tübingen
1983-1986  Studium der Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main
1983  Abitur, Burggymnasium, Friedberg/Hessen
2018  Mitglied der acatech (Deutschen Akademie der Technikwissenschaften)
2015  Ausgezeichneter Ort, Deutschland – Land der Ideen, Display as a Service
2013  Fellow der Eurographics Association, Genf, Schweiz
2013  CeBIT Innovation Award, Display as a Service
2010  Ausgezeichneter Ort, Deutschland – Land der Ideen, DFKI Visualisierungszentrum
2008  Gewinner, Open Source Competition, ACM Multimedia 2008
2006  European IST Innovation Award, Europäische Kommission, Echtzeit-Ray-Tracing
1995  Beste Doktorarbeit, Technische Fakultät, Universität Erlangen
2018 – heute  Sprecher des Fachbereichs Graphische Datenverarbeitung (GDV) bei der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie Mitglied im Präsidium
2018 – heute  Mitinitiator der europäischen Initiative CAIRNE (Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe)
2018 – heute  Berufung als Member of the European High-Level Expert Group on Artificial Intelligence
2018 – heute  Berufung als Experte bei der acatech
2017 – heute  Gründungsmitglied des Arbeitskreises „Physik, moderne Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz“ (AKPIK) , Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
2017 – heute  Associate Editor, Computer Graphics Forum (CGF),
aktuell zweithöchst platzierte internationale Zeitschrift der Computergraphik
2017 – heute  Mitglied des Kuratoriums des Instituts für neue Materialien (INM),
Saarbrücken
2015 – heute  Gutachter bei der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
2009 – heute  Mitgründer und Mitglied des Steering-Board, International Conference on High-Performance Graphics (HPG)
2008 – heute  Chair der Eurographics Working-Group on Graphics Hardware (später High-Performance Graphics), Eurographics Association
2007 – heute  Mitglied im Advisory Board, Irish Graduate Program for Visualisation, Graphics and Vision,Trinity College Dublin, Irland
2000 – heute  Gutachter bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2013 + 2015  Mitglied des Evaluierungskomitees, Institut of Visual Computing,
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin
2014  Gutachter für den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
2014  Externer Gutachter, Berufung zum „SFI Professor of Creative Technologies”, Trinity College Dublin
2012 – 2018  Mitglied des Architecture-Board, Mitglied und Co-Chair (seit 2016) des FIWARE Technical Steering Board, FIWARE Project and Community
2011 – 2015  Mitglied des Internationalen Scientific Advisory Committee (ISAC), GRAND-Projekt (Canada’s Digital Media Network of Centres of Excellence), Kanada
2011 –  2014  Mitglied des Steering-Boards, Intel Science and Technology Center for Visual Computing (ISTC-VC), Stanford University, USA
2008 –  2010  Externer Gutachter, Interactive Entertainment Technology Program,
Trinity College Dublin, Irland
2006 – 2010  Associate Editor, IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics (TVCG), damals zweithöchst platzierte internationale Zeitschrift der Computergraphik
2004 – 2006  Mitglied des Senats,
Universität des Saarlandes
2002 – 2004  Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik,
Universität des Saarlandes
2000 – 2008  Senatsbeauftragter für das Rechenzentrum,
Universität des Saarlandes
  • B5GCyberTestV2X

    Beyond 5G Virtuelle Umgebung für Cybersicherheitstests von V2X-Systeme

    Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, durch die Entwicklung einer virtuellen Umgebung für Cybersecurity-Tests von V2X-Systemen in 5G- und Beyond-5G-Szenarien (B5GCyberTestV2X) sicheres und…

    B5GCyberTestV2X
  • ENGAGE

    NExt GeNeration ComputinG Environments for Artificial intelliGEnce

    ENGAGE ist ein Projekt im Rahmen der strategischen Forschungs- und Innovationsagenda von DFKI und Inria im Bereich Künstliche Intelligenz. ENGAGE ist ein Projekt an der Schnittstelle von Big Data,…

  • Carousel+

    Online Tanzen mit Digitalen Charakteren

    Das Ziel des Projekts ist es, neue technische und wissenschaftliche Grundlagen für eine soziale und physische KI der realen Welt, insbesondere für eine verbesserte soziale Interaktion mit digitalen…

    Carousel+
  • PRIME

    Predictive Rendering in Manifacture and Engineering

    Das Projekt PRIME steht für Predictive Rendering in Manufacture and Engineering und zielt darauf ab, ein innovatives Training Network aufzubauen, in dem Promovenden Fertigkeiten und Protokolle…

  • TAILOR

    Netzwerk aus KI-Exzellenzzentren zur Erforschung der Grundlagen für eine vertrauenswürdige und zuverlässige Künstliche Intelligenz

    Das Projekt TAILOR wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen der ICT-48-2020-Ausschreibung „Towards a vibrant European network of AI excellence centres“ ausgewählt, um ein starkes…

Alle Projekte ansehen