Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten, Leben, Arbeiten und unser Miteinander bewusst, ressourcen- und umweltschonend zu gestalten. Um gemeinsam die Schlüsseltechnologien 5G und KI zu erleben und darüber zu diskutieren, lädt Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer Bürgerinnen und Bürger am 13. Februar 2020 ans DFKI nach Kaiserslautern ein. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wird man auf Fragen zur Digitalisierung näher eingehen. Zudem werden Wege aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit dank neuer Technologien und Innovationen im Großen wie im Kleinen gelebt werden kann.
Erleben Sie die Digitalisierung hautnah und informieren Sie sich bei „nachhaltig digital unterwegs …“
Programm
11.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Antonio Krüger
Einführungsvortrag von Prof. Dr. Hans Dieter Schotten
11.15 Uhr: Grußwort – Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz
11.30 Uhr: Rundgang – Livings Labs erleben und Aussteller entdecken
12.15 Uhr: Fragerunde mit
Prof. Dr. Katharina Zweig (TU Kaiserslautern),
Prof. Dr. Hans Schotten und
Ministerpräsidentin Malu Dreyer
12.45 Uhr: Publikumsfragen
13.00 Uhr: Pause mit Snacks und Get together
14.00 Uhr: Kurzimpulse:
Prof. Dr. Peter Liggesmeyer (Fraunhofer IESE)
Dr. Michael Bortz (Fraunhofer ITWM)
Prof. Dr. Katharina Zweig (TU Kaiserslautern)
14.45 Uhr: Schlussworte durch Dr. Martin Verlage, KLdigital
15.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Über „nachhaltig digital unterwegs …“
Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat mit der „Strategie für das digitale Leben“ Ziele und Maßnahmen für die Digitalisierung im Land gebündelt. Nach dem zweiten Digitalforum in Mainz im September vergangenen Jahres werden diese Maßnahmen nun im ganzen Land im Rahmen der Veranstaltungsreihe „nachhaltig digital unterwegs …“ vorgestellt und präsentiert.
An der ersten Station in Kaiserslautern wird sich alles um die Schlüsseltechnologien 5G und KI drehen. Mit der 5G-Modellregion Kaiserslautern wird Rheinland-Pfalz entscheidend zur Entwicklung des neuen hochleistungsfähigen mobilen Internets beitragen. Künstliche Intelligenz wird unsere Lebens- und Arbeitswelt ebenfalls grundlegend verändern. Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Kaiserslautern, den Fraunhofer-Instituten und dem Fachbereich Robotik der Technischen Universität Kaiserslautern gehört Rheinland-Pfalz zu den wichtigsten Standorten für KI in Deutschland.
Anmeldung
Aufgrund von begrenzten Kapazitäten bittet die Landesregierung Rheinland-Pfalz um Anmeldung bis 6. Februar 2020 unter:
www.digital.rlp.de