Skip to main content Skip to main navigation

„Technik und Meer – Faszination Meerestechnik“ – Neue Podcast-Folge mit Professor Oliver Zielinski

| Umwelt & Energie | Marine Perception | Osnabrück / Oldenburg

In der neuen Folge des Podcasts „Technik und Meer – Faszination Meerestechnik“ von Bärbel Fening in Kooperation mit der Gesellschaft für Maritime Technik (GMT) spricht Prof. Dr. Oliver Zielinski vom DFKI-Forschungsbereich Marine Perceptions über die „Farben des Meeres“, seine Faszination für Meereswissenschaften und Technologie sowie über die von ihm mitentwickelte Citizen-Science-App „EyeOnWater – Color“, mit der wir alle die Meeresforschung unterstützen können.

Inhalt:
Die Farben des Meeres haben es Oliver Zielinski angetan. Er ist Physiker, Meeres- und Technologie Forscher, seit 2011 Professor für Marine Sensorsysteme am Institut für die Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) an der Universität Oldenburg und seit 2019 Leiter des Forschungsbereichs Marine Perception am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Oliver Zielinski nimmt uns mit in seine Forscherwelt. Er ist ein Mann voller Leidenschaft für das Meer und für neue technische Möglichkeiten. Er hat zum Beispiel zusammen mit einem anderen Forscher die App "EyeOnWater - Colour" entwickelt, mit der wir alle ihn bei seiner Forschung unterstützen können. Jeder da wo er ist. Man muss nur kurz das Wasser fotografieren.  

www.eyeonwater.org

Zum Podcast:
Der Podcast von „Technik und Meer – Faszination Meerestechnik“ von Bärbel Fening in Kooperation mit der Gesellschaft für Maritime Technik (GMT) beleuchtet Folge für Folge was Meerestechnik leistet, was sie vermag, wie sie entwickelt wird, wo sie eingesetzt wird, wie mit ihr geforscht und gearbeitet wird. Die Autorin Dipl.-Journalistin Bärbel Fening hat sich auf Meeresthemen spezialisiert und in jeder Podcast-Folge einen neuen Interviewgast.

Alle Folgen: https://www.maritime-technik.de/podcast
Apple Podcasts
Spotify