Skip to main content Skip to main navigation

Publication

Math-Bridge: Adaptive Plattform für Mathematische Brückenkurse

Sergey Sosnovsky; Michael Dietrich; Eric Andres; Giorgi Goguadze; Stefan Winterstein
In: Isabell Bausch; Rolf Biehler; Regina Bruder; Pascal R. Fischer; Reinhard Hochmuth; Wolfram Koepf; Stephan Schreiber; Thomas Wassong. Mathematische Vor- und Brückenkurse. Pages 231-242, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, ISBN 978-3-658-03064-3, Springer, 2014.

Abstract

Math-Bridge ist eine e-Learning Plattform für mathematische online-Brückenkurse. Das System verfügt über einige einzigartige Features: es ermöglicht Zugriff auf die weltweit größte Sammlung mehrsprachiger, semantisch annotierter mathematischer Lernobjekte; es modelliert das Wissen des Benutzers und nutzt unterschiedliche Adaptationstechniken um effektiveres Lernen zu ermöglichen, etwa personalisierte Kursgenerierung, intelligente Hilfestellung bei der Aufgabenbearbeitung oder adaptive Linkannotation; es ermöglicht einfachen Zugriff auf Lernobjekte durch seine semantische und mehrsprachige Suchfunktion. Des Weiteren verfügt Math-Bridge über Funktionen zur Unterstützung der Lehrenden: Es ermöglicht die Verwaltung von Benutzern, Gruppen und Kursen sowie die Erzeugung unterschiedli-cher Reports über Benutzeraktivität im System. Math-Bridge: Adaptive Plattform für Mathematische Brückenkurse. Available from: https://www.researchgate.net/publication/271204863_Math-Bridge_Adaptive_Plattform_fr_Mathematische_Brckenkurse [accessed Apr 17, 2015].

Projects