Das übergreifende Ziel des Projektes iREAD ist die Entwicklung einer Software-Infrastruktur von personalisierten, adaptiven Technologien und einer vielfältigen Menge von Anwendungen zur Unterstützung des Lernens und Lehrens von Lesekompetenzen. Die spezifischen im Projekt vorgeschlagenen Ziele sind:
- Entwicklung einer skalierbaren, cloud-basierten Software-Infrastruktur von offenen, interoperablen Komponenten, die solche für Echtzeit-Benutzermodellierung und Domänenwissen umfasst, um das Erlernen von Lesefähigkeiten von Kindern mit unterschiedlichen Anlagen und linguistischem Hintergrund zu unterstützen
- Entwicklung von Domänenmodellen für englisch-, griechisch-, deutsch- und spanischsprechende Schüler und die Kontextualisierung dieser Modelle in Bezug auf Fähigkeiten und Schwierigkeiten von (i) typischen Leselernern, (ii) englisch- und griechischsprechenden Lernern mit Lese- und Rechtschreibstörungen und (iii) Lernern von Englisch als Fremdsprache
- Entwicklung von Anwendungen zur Unterstützung des Lernens (Sprach-Spiele, interaktive E-Bücher, Lese-Apps), die die Infrastruktur benutzen, um verschiedene Typen von personalisierten Lerndiensten und -erfahrungen zu erzielen
- Entwicklung und Evaluation von Metriken zur personalisierten Inhaltsklassifikation, das „Lesen“ zur Verwendung bei elektronischen Verlagen ermöglicht
- Ermöglichung des Zusammenspiels von Lernanwendungen (Spiele, E-Bücher, Lese-Apps) basierend auf Lernanalytik und einer personalisierten Erfahrung durch adaptive Unterstützung
- Implementation einer Anzahl von großangelegten Piloten quer über europäische Staaten und Anbietern, um die pädagogische Effektivität des iRead-Ecosystems zu evaluieren.
Förderung: Das Projekt iREAD wird gefördert durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union gefördert unter dem Grant Agreement Nr. 731724.
Partner
- UNIVERSITY COLLEGE LONDON, United Kingdom
- NATIONAL TECHNICAL UNIVERSITY OF ATHENS - NTUA, Greece
- DOLPHIN COMPUTER ACCESS LTD, United Kingdom
- fish in a bottle limited, United Kingdom
- Knowble BV, Netherlands
- GOETEBORGS UNIVERSITET, Sweden
- PANEPISTIMIO IOANNINON, Greece
- DEUTSCHES FORSCHUNGSZENTRUM FUER KUENSTLICHE INTELLIGENZ GMBH, Germany
- UNIVERSITATEA LUCIAN BLAGA DIN SIBIU, Romania
- S. Patakis S.A., Greece
- DYSLEXIA INSTITUTE LBG, United Kingdom
- UNIVERSITAT DE BARCELONA, Spain
- DUALE HOCHSCHULE BADEN-WURTTEMBERG, Germany
- DOUKA EKPAIDEFTIRIA AE - PALLADION LYKEION EKFPAIDEUTHRIA DOUKA, Greece
- THE BRITISH COUNCIL, United Kingdom
- Wisdom Edition AS, Norway
- PICKATALE DOOEL Tetovo, Former Yugoslav Republic of Macedonia