Das Projekt Multimedia Opinion Mining (MOM) stellt sich der Herausforderung, Meinungen aus Multimediainhalten des Webs zu extrahieren. Dies beinhaltet sowohl die großangelegte multimodale Analyse sozialer Medienströme, als auch die Analyse der darunterliegenden Netzwerkströme unter Berücksichtigung verschiedener Kanäle, wie z. B. Twitter, YouTube, Flickr, Google und Wikipedia. MOM wird vier grundlegende Hauptbeiträge für die Deutsche und Internationale Forschungslandschaft liefern:
- Es werden Informationen aus strukturierten Datenquellen zur Analyse von Sozialen Medien verwendet, um Trending Topics (Trendthemen) zu identifizieren und zu verfolgen.
- Große Datenmengen von Multimediainhalten werden im Hinblick auf Senti- ment und Meinung analysiert. Dabei wird ein holistischer Ansatz verfolgt, in dem Informationen aus verschiedenen Modalita ̈ten (Text-, Bild- und Videoinhalte) verwendet werden.
- Die extrahierten Informationen werden mit Ergebnissen der Sozialen Netzwerkanalyse angereichter, um sowohl die strukturelle Verbreitung, als auch die globalen und lokalen Auswirkungen der Informa- tionen in Sozialen Netzwerken zu ermitteln.
- Möglichkeiten zur Vorhersage von zukünftigen Entwicklungen der Meinungsäußerung zu identifizierten Trendthemen werden untersucht.