Skip to main content Skip to main navigation

Publikation

Softwaregestützte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen

Peter Loos; Sabine Klein; Andreas Emrich
In: Thomas Hess; Martin Gläser; Frank Lobigs; Insa Sjurts (Hrsg.). MedienWirtschaft (MW), Vol. 2018, No. 3, Pages 54-59, New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg, 11/2018.

Zusammenfassung

Unternehmen passen ihre Geschäftsmodelle (GM) an, um im Markt bestehen zu können. Grund dafür ist häufig die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen können durch die digitale Transformation erheblich profitieren, gleichzeitig werden sie aber auch vor große Herausforderungen gestellt. Geschäftsmodelle helfen ihnen dabei die Ge-schäftsideen abzubilden sowie Innovationen zu planen. Es existieren viele Methoden, um GM abzubilden, zu optimieren und zu evaluieren, wobei einige dieser Methoden auch in Software-Tools umgesetzt sind. In diesem Beitrag werden bestehende kostenfreie Software-Werkzeuge zur Modellierung von Geschäftsmodellen vorge-stellt und deren Nutzen untersucht. Dadurch sollen Anwender befähigt werden, das passende Tool für ihren Geschäftsmodell-Transformationsprozess auszuwählen.