Skip to main content Skip to main navigation

Andreas Dengel zum Fellow der Asia-Pacific AI Association ernannt

| Preise & Auszeichnungen | Smarte Daten & Wissensdienste

Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel wurde am 15. Januar 2024 zum Fellow der Asia-Pacific AI Association (AAIA) gewählt. Die AAIA würdigt damit seine wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz, des Dokumentverstehens und des maschinellen Lernens.

Die AAIA ist eine gemeinnützige und regierungsunabhängige Organisation, die 2021 in Hongkong gegründet wurde. Die Hauptaufgabe der Asia-Pacific Artificial Intelligence Association besteht darin, Wissenschaftler aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz und anderen Bereichen weltweit zu stärken, um die Entwicklung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz durch akademische Forschung, akademischen Austausch, wissenschaftliche Ausbildung, wissenschaftliche Ausstellungen, akademische Konferenzen, akademische Publikationen, Sommer-/Wintercamps und andere Aktivitäten zu fördern.
 
Andreas Dengel ist Professor für Informatik an der RPTU Kaiserslautern, Leiter des Forschungsbereichs Smart Data & Knowledge Services und Geschäftsführender Direktor des DFKI in Kaiserslautern. Er ist Gründer und Initiator mehrerer erfolgreicher Start-ups und hat für seine Arbeit bereits zahlreiche bedeutende internationale Auszeichnungen und Preise erhalten, von denen hier nur einige aktuelle genannt werden sollen. Im Jahr 2019 wurde er für seine Forschung im Bereich der Dokumentenanalyse von einer Jury im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als einer der einflussreichsten Wissenschaftler in der 50-jährigen Geschichte der KI in Deutschland ausgewählt. Im selben Jahr erhielt er den Outstanding Achievement Award der International Conference on Document Analysis and Recognition (ICDAR) in Sydney, Australien.

Im Jahr 2021 wurde Andreas im Namen Seiner Majestät Kaiser Naruhito mit dem ältesten japanischen Orden, dem „Orden der aufgehenden Sonne am Halsband, Goldene Strahlen“ ausgezeichnet und seit 2022 ist er Träger des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen über die Asia-Pacific AI Association (AAIA):
https://www.aaia-ai.org