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Arvato Systems schließt Partnerschaft mit DFKI-Forschungsbereich Smart Service Engineering

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Forschungsstärke und Integrationskompetenzen vereinen: Arvato Systems und der Forschungsbereich Smart Service Engineering des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben eine Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaft geschlossen. Das gemeinsame strategische Ziel der Partnerschaft ist, Kunden auf dem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen mithilfe von neuen Innovationen im Bereich Künstlicher Intelligenz optimal zu unterstützen.

++++ Gemeinsame Pressemitteilung mit Arvato, Gütersloh +++++

Künstliche Intelligenz gilt als eine der entscheidenden Zukunftstechnologien, die schon heute in Unternehmen verschiedenster Branchen zum Einsatz kommt. KI- gesteuerte Systeme können effiziente Lösungen für unternehmerische Herausforderungen realisieren und damit entscheidend zum Geschäftserfolg beitragen. Smart Service Engineering ist ein Forschungsbereich des DFKI und legt Forschungsschwerpunkte in den Bereichen der konzeptuellen Modellierung sowie der systematischen Entwicklung von Smart Services, der Anwendung semantischer Web-Technologien und der Entwicklung technologischer Smart Service Plattformen.

„Mit der Partnerschaft vereinen wir die Forschungs- und Innovationsstärke des Forschungsbereichs Smart Service Engineering mit den Entwicklungs- und Integrationskompetenzen von Arvato Systems“, sagt Niels Pothmann, Head of Intelligent Automation von Arvato Systems. „Mit den dadurch entstehenden Synergien können wir unseren Kunden ein optimales Gesamtpaket anbieten und sie noch besser bei der Umsetzung konkreter KI-Projekte unterstützen.“

Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht die Begleitung von Unternehmen bei dem Aufbau von sogenannten „AI-Factories“, um unter anderem die Effizienz und Qualität von Geschäftsprozessen zu steigern. Durch strukturierte Ansätze wird dabei zunächst ein Portfolio von potenziell umsetzbaren KI-Use-Cases identifiziert. Schrittweise entsteht über die Entwicklung von Prototypen ein skalierender KI-Service, der sich nahtlos in Bestandsapplikationen, -Prozesse und -Systeme des Unternehmens integriert.

"Entscheidungen allein aus dem Bauch zu treffen, gehört der Vergangenheit an“, sagt Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß, Leiter des Forschungsbereichs Smart Service Engineering am DFKI. „In einer schnell veränderlichen Welt helfen Smarte Services, Entscheidungen besser an die Realität anzupassen."

Am 21. Juni 2022 werden Arvato Systems und der DFKI-Forschungsbereich Smart Service Engineering das gemeinsame Leistungsangebot auch auf dem OWL Cloud & AI Summit in der Bielefelder Schüco Arena vorstellen und Möglichkeiten und Wege zur Realisierung von KI-Projekten präsentieren.

Über Arvato Systems
Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge.

Link: www.arvato-systems.de

 

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß

Leiter Forschungsbereich Smart Service Engineering, DFKI

Smart Service Engineering, DFKI