Für Frederic Stahl ist die Jade Hochschule kein unbekanntes Terrain. Bereits seit 2022 unterrichtet er dort als Lehrbeauftragter im Bereich Data Science und arbeitet mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Hochschule in gemeinsamen Forschungs- und Publikationsprojekten zusammen. Mit seiner Berufung möchte er diese Zusammenarbeit weiter vertiefen und insbesondere den Studiengang Applied Data Science mitgestalten.
Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Frage, wie sich Methoden der Künstlichen Intelligenz und Data Science unter realen Bedingungen zuverlässig einsetzen lassen. Dabei geht es nicht allein um die Entwicklung und das Training von Modellen. Datenqualität, sich verändernde Sensorbedingungen, die langfristige Zuverlässigkeit von KI-Systemen sowie deren Nachvollziehbarkeit und Ressourcenverbrauch spielen eine ebenso wichtige Rolle.
Von der Forschung in die Anwendung
Diese Ausrichtung knüpft unmittelbar an Stahls Forschung am DFKI an. Zu seinen Schwerpunkten gehören erklärbare und hybride KI-Verfahren sowie Methoden, die Daten direkt am Sensor und in Echtzeit verarbeiten können. Im Forschungsbereich Marine Perception kommen solche Ansätze unter anderem in der Umwelt- und Meeresbeobachtung zum Einsatz.
Seit August leitet Stahl den DFKI-Forschungsbereich Marine Perception am Standort Oldenburg, nachdem er diese Funktion zuvor bereits kommissarisch ausgeübt hatte. MAP erforscht KI-basierte Methoden zur Wahrnehmung und Interpretation komplexer maritimer und umweltbezogener Daten und verbindet dabei Grundlagenforschung mit konkreten Anwendungsszenarien.
Auch an der Jade Hochschule möchte Stahl Forschung, Lehre und Anwendung eng miteinander verzahnen. Abschlussarbeiten und studentische Projekte sollen nach Möglichkeit an laufende Forschung anknüpfen und Fragestellungen aus der Praxis einbeziehen. Neben Umwelt- und Meeresthemen möchte er dabei verstärkt auch datengetriebene Herausforderungen des regionalen Mittelstands adressieren.
Die parallele Tätigkeit an Jade Hochschule und DFKI bietet neue Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsaktivitäten, die Einbindung von Studierenden in aktuelle Forschung und den Transfer von KI-Methoden in die Anwendung.
„Ich hoffe, die Synergien zwischen Hochschule und Forschungszentrum sowohl in der Forschung als auch in der Lehre weiter ausbauen zu können“, sagt Frederic Stahl.
Das DFKI gratuliert Prof. Dr. Frederic Stahl herzlich zu seiner Berufung und wünscht ihm für seine Aufgaben an der Jade Hochschule und als Leiter von Marine Perception viel Erfolg.

