Educational Technology Lab

PROJEKTE

Wissen, Anwenden, Verstehen - Erleben von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist im 2019 das Thema. KI-basierte Systeme und Anwendungen sind schon heute vielfach Bestandteil unseres Lebens: Industrieroboter, die schwere oder eintönige Arbeiten übernehmen…

Entwicklung einer hybriden KI-Qualifikationsmaßnahme für Unternehmen

Die rasant fortschreitende Digitalisierung stimuliert in vielen Branchen und Anwendungsfeldern die Frage nach Potenzialen von Künstlicher Intelligenz (KI) und deren Einsatzmöglichkeiten. Ob Zeichen-,…

KI-basierte Assistenz- & Wissensdienste in Unternehmen unter Berücksichtigung heterogener Wertewelten im Demographischen Wandel

Digitalisierung, berufliche Bildung und Demographie

Künstliche Intelligenz sowie Assistenz- und Wissensdienste tragen wesentlich zum Wandel von Arbeit und Qualifizierung im digitalen Zeitalter bei. Um…

Aufbau des deutschen Rettungsrobotik-Zentrums

Bei bisherigen Einsätzen in Katastrophenereignissen wurden Roboter als vollständig teleoperierte Werkzeuge benutzt. Mit zunehmender Autonomie sollen Robotersysteme zu Agenten werden, die sich aktiv an…

AI.EDU Research Lab

Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung ist zwar ein bisher noch relativ wenig erforschtes Gebiet, weckt gleichzeitig aber große Erwartungen an eine verbesserte Qualität des Lehrens und…

Nach oben

Kontakt


Tel.: +49 30 23895 0

Deutsches Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Educational Technology Lab

Alt-Moabit 91 C
10559 Berlin
Deutschland

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence