Skip to main content Skip to main navigation

Projekte

Zeige Ergebnisse 51 bis 60 von 1110.
  1. IoBNT – Internet of Bio-Nano-Things

    IoBNT – Internet of Bio-Nano-Things

    Der Großteil aktueller drahtloser Kommunikationssysteme basiert auf Hochfrequenz (RF) Funkwellen. Obwohl sie für viele Telekommunikationsaufgaben perfekt geeignet sind, müssen kommunizierende Knoten i

  2. CASTLE – Cybersecurity Appliance to enhance the Security of Living Environments

    CASTLE – Cybersecurity Appliance to enhance the Security of Living Environments

    Das Ziel der geplanten Arbeiten ist die Erforschung und Entwicklung von Sicherheitsmechanismen und -Werkzeugen, welche in eine Gesamtarchitektur überführt werden, um die digitale Heimnetz-Umgebung sic

  3. AI4ARTS – Artificial Intelligence for Arts Education

    AI4ARTS – Artificial Intelligence for Arts Education

    Das Projekt sondiert Chancen, Bedingungen und Grenzen des pädagogischen Einsatzes künstlicher Intelligenz (KI) in kulturell diversitätssensiblen Settings der Kulturellen Bildung (KuBi). In drei Teilpr

  4. SPACE USB – SPACE USB

    SPACE USB – SPACE USB

    Das SPACE USB-Verbundprojekt strebt die Entwicklung standardisierter multifunktioneller Schnittstellen für zukünftige orbitale Weltraummissionen an. Mit Hilfe der Schnittstellen sollen Subsysteme zu n

  5. NEARBY – Noise and variability-free BCI systems for out-of-the-lab use

    NEARBY – Noise and variability-free BCI systems for out-of-the-lab use

    Brain-Computer-Interfaces oder kurz BCIs bieten eine vielversprechende Möglichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion basierend auf Gehirnsignalen, speziell als Schnittstelle für die Bedienung von Assist

  6. IntelSaar_SDGP – Software-Defined Graphics Pipelines

    IntelSaar_SDGP – Software-Defined Graphics Pipelines

    3D-Anwendungen setzen zunehmend Verfahren zur Bildsynthese ein, die sich nicht mehr mit der traditionellen Rendering-Pipeline der heutigen Grafikhardware realisieren lassen. Hierbei kommen Software-Re

  7. Intel/Saar LCAAM – Latency Compensation for Avatar Animations in the Metaverse

    Intel/Saar LCAAM – Latency Compensation for Avatar Animations in the Metaverse

    Im Rahmen von "Future of Graphics and Media" werden sieben Projekte von Institutionen des Informatik-Campus Saarland über einen Zeitraum von biz zu 4 Jahren im Rahmen des Programms "Future of Graphics

  8. MARVIN – Development of AI-based Screening Tool to detect Identical Urine Samples within the Athlete Biological Passport

    MARVIN – Development of AI-based Screening Tool to detect Identical Urine Samples within the Athlete Biological Passport

    MARVIN zielt darauf ab, die Dopingbekämpfung durch die Entwicklung eines KI-basierten Tools zum Nachweis identischer Steroidprofile bei Sportlern zu verbessern. Das Projekt befasst sich mit einer spez

  9. DACE – Datenkompetenzzentrum für Circular Economy Daten

    DACE – Datenkompetenzzentrum für Circular Economy Daten

    Ziel der Circular Economy (CE) oder Kreislaufwirtschaft ist es, durch eine effektive und effiziente Nutzung von Materialien eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, indem die Ressourcenentnahme au

  10. DataNord - MRI4ALL – Research Academy Projekt MRI4AII des Interdisziplinären Datenkompetenzzentrums für die Region Bremen - DataNord

    DataNord - MRI4ALL – Research Academy Projekt MRI4AII des Interdisziplinären Datenkompetenzzentrums für die Region Bremen - DataNord

    In enger Zusammenarbeit innerhalb der U Bremen Research Alliance (UBRA) und mit weiteren Partnern etabliert die Universität Bremen ein Datenkompetenzzentrum für die gesamte Region. Das Bundesministeri