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Projekte

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  1. SpeechEval – Automatische Evaluierung interaktiver Sprachdienste auf Basis erlernter Benutzermodelle.

    SpeechEval – Automatische Evaluierung interaktiver Sprachdienste auf Basis erlernter Benutzermodelle.

    Im Projekt SpeechEval soll ein neuer Weg beschritten werden, um Qualität und Gebrauchstauglichkeit mit nur minimalem Einsatz von Versuchspersonen zu quantifizieren, so dass schon in der Designphase en

  2. MOONVID – Statistische Modellierung des Inhaltes von Online Videos zur automatisierten Detektion semantischer Konzepte in Videos

    MOONVID – Statistische Modellierung des Inhaltes von Online Videos zur automatisierten Detektion semantischer Konzepte in Videos

    Die automatische Detektion visueller Konzepte wie Objekte, Orte und Tätigkeiten in Video gewinnt angesichts rasant wachsender digitaler Videobestände zunehmend an Bedeutung. Solche Tagging -Systeme we

  3. MoViMoS – Ähnlichkeitsbasierte Suche in Bilddatenbanken und Anwendungen für mobile Endgeräte

    MoViMoS – Ähnlichkeitsbasierte Suche in Bilddatenbanken und Anwendungen für mobile Endgeräte

    Diese sog. inhaltsbasierte Bildsuche ist schon seit einigen Jahren ein aktives Forschungsgebiet, jedoch sind diese Techniken bis heute nur vereinzelt in kommerzielle Anwendungen integriert und nicht a

  4. DiLiA – Der Intelligente Bibliotheksassistent

    DiLiA – Der Intelligente Bibliotheksassistent

    Der Fokus des Projektes ist die Erforschung von und Methodenentwicklung für neuartige Zugangswege zu Informationen in digitalen Bibliotheken. Sie speichern Informationen aus unterschiedlichen Bereiche

  5. AWARE – AWARE

    AWARE – AWARE

    Ziel des Verbundprojektes ist es, den Verantwortlichen umfangreicher Internetauftritte ein Tool für die automatisierte Prüfung ihrer Webpräsenzen auf Rechtskonformität in den wesentlichen Teilaspekten

  6. KomParse – Dialogfähige NPCs für natürliche Spielumgebungen

    KomParse – Dialogfähige NPCs für natürliche Spielumgebungen

    Ein zentrales ungelöstes Problem bei der Entwicklung besserer Computerspiele ist die Realisierung natürlich wirkender Figuren, die nicht von menschlichen Spielern geführt werden. Solche vollautomatisc

  7. AVILUS+ – Angewandte Virtuelle Technologien mit Langfristfokus im Produkt- und Produktionsmittellebenszyklus

    AVILUS+ – Angewandte Virtuelle Technologien mit Langfristfokus im Produkt- und Produktionsmittellebenszyklus

    AVILUSplus ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Es befasst sich mit Langzeit- Technologien mit Bedarf zur Grundlagenforschung

  8. CogX – Cognitive Systems that self-understand and self-extend

    CogX – Cognitive Systems that self-understand and self-extend

    Das wissenschaftliche Projekt "CogX" fokussiert auf Fragen in den Bereichen Kognition, Interaktion, und Robotik (EU FP7 "Second Challenge"). Der Ausgangspunkt Die Herausforderung ist, kognitive System

  9. go!CART – Entwurf von Flugrobotiksystemen

    go!CART – Entwurf von Flugrobotiksystemen

    Ziel des Initialprojekts go!CART ist die Vorbereitung eines Kompetenznetzwerkes im Bereich ziviler Flugroboter. Die zivilen Anwendungsfelder solcher Flugroboter sind vielseitig und reichen von Verkehr

  10. NetVis – Konzeption und Implementierung neuer Visualisierungsmetaphern für Planung, Scheduling und operative Steuerung von Geschäftsprozessen

    NetVis – Konzeption und Implementierung neuer Visualisierungsmetaphern für Planung, Scheduling und operative Steuerung von Geschäftsprozessen

    Planung, Scheduling und die operative Steuerung komplexer Systeme sind äußerst aufwändige Tätigkeiten. Normalerweise bestehen derartige Systeme aus einer Reihe von Funktionseinheiten, welche sich gege