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Projekte

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  1. Q-Rock – Q-Rock - Modellbasierte Bestimmung und Validierung von wiederverwendbaren und übertragbaren Roboterverhalten.

    Q-Rock – Q-Rock - Modellbasierte Bestimmung und Validierung von wiederverwendbaren und übertragbaren Roboterverhalten.

    Das Ziel: Roboter lernen aus ihrer Hardware heraus ihre Fähigkeiten und im Zusammenspiel mit dem Menschen deliberatives Verhalten. Es gibt eine bidirektionale Abbildung von Hardware und Verhalten. Die

  2. Mare-IT – Informationstechnologien für maritime Anwendungen

    Mare-IT – Informationstechnologien für maritime Anwendungen

    Im Fokus des Projekts Mare-IT steht die Frage, wie der Informationsfluss zwischen robotischen Systemen, Leitständen, Teleoperationssystemen, digitalen Avataren und betrieblichen Informationssystemen i

  3. FUSE – Future Smart Energy

    FUSE – Future Smart Energy

    FUSE erforscht und demonstriert die Anwendung von Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren, um die Widerstandsfähigkeit und Stabilität des zukünftigen Energienetzes zu erhöhen und die Ei

  4. VIDETE – Generierung von Vorwissen mit Hilfe lernender Systeme zur 4D-Analyse komplexer Szenen

    VIDETE – Generierung von Vorwissen mit Hilfe lernender Systeme zur 4D-Analyse komplexer Szenen

    Motivation Die künstliche Intelligenz beeinflusst aktuell viele Bereiche, so auch das maschinelle Sehen. Für Anwendungen in den Bereichen Autonome Systeme, Medizin und Industrie stellen sich dabei gru

  5. DEEP – Mehrschichtige Verarbeitung von Emotionen für Soziale Agenten

    DEEP – Mehrschichtige Verarbeitung von Emotionen für Soziale Agenten

    Das DEEP-Projekt befasst sich mit der Herausforderung, die aktuelle Situation, in der sich ein Mensch befindet, auf symbolische situationelle Repräsentationen abzubilden, die mit individuellen Emotion

  6. VICAR – VICAR - Visual InStore Customer Analytics and Recommendations

    VICAR – VICAR - Visual InStore Customer Analytics and Recommendations

    Das Projekt “Visual Instore Customer Analytics and Recommendations” (VICAR) verfolgt das Ziel, stationären Einzelhändlern Informationen über Kundenlaufwege zur Verfügung zu stellen und darauf aufbauen

  7. Reklamation 4.0 – Datengetriebene Verbesserung des Reklamationsmanagements im Kontext von Industrie 4.0

    Reklamation 4.0 – Datengetriebene Verbesserung des Reklamationsmanagements im Kontext von Industrie 4.0

    Reklamationen fertiger Produkte stellen für produzierende Unternehmen eine große Herausforderung dar. Einerseits sind sie ein großer Kostenfaktor, andererseits schaden Mängel in der Produktqualität la

  8. Cluster 4.0 – Cluster für Industrie 4.0

    Cluster 4.0 – Cluster für Industrie 4.0

    Das Projekt befasst sich mit der Frage der Systemintegration und der Schaffung einer einheitlichen und flexiblen Softwarearchitektur für adaptierbare Fertigungssysteme unter Verwendung eines serviceor

  9. ROBDEKON – Robotersystem für die Dekontamination in menschenfeindlichen Umgebungen

    ROBDEKON – Robotersystem für die Dekontamination in menschenfeindlichen Umgebungen

    ROBDEKON steht für »Robotersysteme für die Dekontamination in menschenfeindlichen Umgebungen« und ist der Erforschung von autonomen oder teilautonomen Robotersystemen gewidmet. Es wird vom Fraunhofer-

  10. INTUITIV – Intuitiv-nonverbale und informativ-verbale Roboter-Mensch-Kommunikation

    INTUITIV – Intuitiv-nonverbale und informativ-verbale Roboter-Mensch-Kommunikation

    Unser Ziel ist zu untersuchen wie Intentionen eines Roboters von Menschen verstanden werden können durch antizipierbare Pfadwahl in Kombination mit ikonischer und sprachlicher Kommunikation, so dass d